Lebensraum Linden Navigator

Humboldtschule

Adresse

Beethovenstraße 5
Linden

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Die Humboldtschule, Anstalt de luxe [Quelle: Nachlass Werner Krämer]

Die Humboldtschule, Anstalt de luxe [Quelle: Nachlass Werner Krämer]

Schulen für die Kinder aus dem Proletariat gab es schon länger in Linden. Damit aber auch die Sprösslinge des umworbenen Bürgertums milieugerecht unterrichtet werden konnten, ließ die Stadtverwaltung zunächst einmal das humanistische Kaiserin-Auguste-Victoria-Gymnasium (heute Helene-Lange-Schule) in der Falkenstraße errichten. 1890 fand die Einweihung statt. Zwölf Jahre später folgte die Humboldtschule in der Beethovenstraße (heute Oberstufe der IGS). Mit ihr wurden auch Realschule und Realgymnasium angeboten, und nicht zufällig fügte sie sich baulich ein in eine der herausragenden Wohnlagen. Volksschulen dagegen fanden sich in anderem Umfeld. - Schon die Jüngsten bemerkten solche Unterschiede, hatten oft ein ausgeprägtes Klassenbewusstsein. Kinder der gehobenen Schichten galten Lindener Arbeiterkindern als "Ziffis". Keilereien zwischen diesen und jenen - insbesondere bei Grenzübertretungen bestimmter Straßenbereiche - waren gang und gäbe.

« zurück zur Übersicht »