Lebensraum Linden Navigator

Elektrizitätswerk Linden

Adresse

Wittekindstraße 3/7
30449 Hannover

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Metallplakette des ehemaligen Elektrizitätswerkes

Metallplakette des ehemaligen Elektrizitätswerkes

Im Jahre 1897 wurde mitten in Linden das stadteigene Elektrizitätswerk in Betrieb genommen. Von 1914 bis 1957 war es an die Elektricitäts-Lieferungs-Gesellschaft (ELG) verpachtet, ein Tochterunternehmen der AEG. 1958 wurde das Versorgungsgebiet von der Stadtwerke Hannover AG übernommen.

An vielen älteren Häusern in Linden, Limmer, Badenstedt und Davenstedt findet man auch heute noch eine Metallplakette mit der Aufschrift "St. E.W.L." und einer Nummer. Franziska Debes und Michael Jürging erläutern, was es damit auf sich hat.

« zurück zur Übersicht »