Lebensraum Linden Navigator

In fremden Treppenhäusern

Adresse

Leinaustraße
30451 Hannover

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

[Foto 2010: Michael Jürging]

[Foto 2010: Michael Jürging]

In fremden Treppenhäusern

[Station 6 der Tour "Unvollständige Rückkehr an vergangene Orte"]

Auf dem Nachhauseweg von der Schule schlich ich mich regelmäßig in eines der vielen, mehrgeschossigen Wohnhäuser, lauschte ob es drinnen still war, setzte mich dann im Treppenhaus auf die unterste Stufe und machte Töne.

Ich zog die Selbstlaute, einen nach dem anderen, mit lauter Stimme so lang ich konnte, bis mir die Kinnladen schmerzten und sich die Lunge in meiner Brust zusammenkrampfte. Manchmal musste ich vor angedrohten Schlägen davonlaufen, tat es aber immer erst, wenn Schritte schon die Treppe herunter gepoltert kamen.

Mehrmals entwischte ich einem überraschend Entgegenkommenden nur ganz knapp, rannte bis nach Haus und dort auf die Toilette auf der Halbetage, verriegelte die Tür hinter mir und wartete in dem schmalen, hohen Raum ab, bis sich meine Glieder und Atem wieder beruhigt hatten.

« zurück zur Übersicht »