Lebensraum Linden Navigator

Verwaltungsgebäude der Hanomag

Adresse

Hanomagstraße
Linden

Tipp auf der Karte anzeigen »

Weitere Informationen

Das Gebäude war absolut atypisch in seinem Umfeld. [Quelle: Nachlass Werner Krämer]

Das Gebäude war absolut atypisch in seinem Umfeld. [Quelle: Nachlass Werner Krämer]

Die imposant im Jahr 1904 errichtete Anlage im Hintergrund dieses Bildes wirkt wie ein Schloss. Doch die Menschen im Vordergrund sehen nicht aus wie Adlige oder ihre Dienstboten. Sie stehen dort repräsentativ mit ihrer Kleidung. In ihr bildet sich ab, dass in dem Gebäude eine Klasse regierte, das Bürgertum. Dagegen wären Vertreter des Adels vor einem "richtigen" Schloss für ein vergleichbares Foto "persönlich" mit Namen genannt worden. - Hier handelte es sich um das Verwaltungsgebäude der Hanomag, deren Geschäfte sich damals glänzend entwickelten. Mit solcher Architektur - die auch im Inneren herrschaftlich beeindruckte - signalisierte das Kapital sein Geltungsgefühl, ganz im Zeichen des Wilhelminismus.

« zurück zur Übersicht »